Überblick

Als Global Player in der Telekommunikationsbranche lebt Vodafones Ruf von der Fähigkeit des Unternehmens, Innovationen hervorzubringen und sich an Markttrends anzupassen. Zu diesem Zweck suchte die Marketing Academy von Vodafone nach einem relevanten, tiefgehenden und effektiven Berufsbildungskurs, um die digitalen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu schärfen.

Herausforderung

Als Head of Global and Commercial Learning and Development bei Vodafone bestand Mohsin Ghafoors Aufgabe darin, die Standards im digitalen Marketing konzernweit zu erhöhen.

„Unser Ziel war es, dass jeder Vermarkter bei Vodafone das erreicht, was wir als akzeptablen Mindeststandard an Fähigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich digitales Marketing bezeichnen würden, und dass er in der Lage ist, diese in seiner täglichen Arbeit anzuwenden und einen Einfluss auf unsere Kunden zu haben.“

Doch Vodafone verfügt nicht nur über eine sehr große Belegschaft, sondern ist auch über die ganze Welt verteilt. Natasha Brookes ist Lern- und Entwicklungsspezialistin bei Vodafone. Für sie war klar, dass ein Kurs für digitales Marketing eine Online-Lösung brauchte.

„Vodafone ist ein großes globales Unternehmen. Gibt es einen besseren Weg, um alle Vermarkter in den verschiedenen Märkten zu erreichen, als einen Ort zu haben, an dem Vermarkter zusammenkommen und lernen können? Und es wird ein konsequenter Lernansatz sein.“

Lösung

Das Digital Marketing Institute hat schon früh erkannt, dass Vodafone ein Unternehmen ist, das das Tempo vorgeben und nicht nur mithalten will. Sie wollten nicht nur eine Grundlage für ihr digitales Marketing, sondern auch ihre Mitarbeiter so schulen, dass sie in ihren Kenntnissen und Fähigkeiten auf dem neuesten Stand und auf dem neuesten Stand sind, damit sie vorhersehen können, was ihre Kunden wollen.

„Ich hatte größtes Vertrauen in das Digital Marketing Institute, sowohl im Hinblick auf die Qualität der Inhalte als auch auf den globalen Zertifizierungsstandard, den wir in allen unseren Märkten anwenden konnten“, erklärte Ghafoor

Glücklicherweise verfügte die Vodafone Marketing Academy bereits über ein Lernmanagementsystem bzw. E-Learning-System. Dank eines Lernmanagementsystems kannten die Mitarbeiter bereits die Vorteile des Online-Lernens. Der nächste Schritt bestand darin, den richtigen Partner zu finden, der die vom Unternehmen benötigten Inhalte bereitstellen konnte.

Um Vodafone an den Start zu bringen, wählte das Digital Marketing Institute zunächst sorgfältig Themen und Kurse aus, die für Vodafone und seine Mitarbeiter am relevantesten waren. Anschließend einigten sie sich auf eine globale Benutzerlizenz, die den Mitarbeitern von Vodafone Zugriff auf 15 der DMI-Module gewährte. Ihre Mitarbeiter konnten aus Modulen sowohl des Professional Diploma in Digital Marketing als auch der Specialist Diplomas wählen.

Ergebnis

Das Team des Digital Marketing Institute arbeitete dann mit Vodafone zusammen, um Kernmodule und Inhalte in ihr E-Learning-System zu integrieren, um es ihrer weltweiten Belegschaft zu erleichtern, gemeinsam zu trainieren, wo immer sie waren und wann immer es ihnen passte. Die videobasierten Lerninhalte werden mittlerweile von Mitarbeitern der Vodafone Marketing Academy auf der ganzen Welt genutzt.

Darüber hinaus wurde der Start erfolgreich mit einer Reihe kreativer Aktionen – vom E-Flyer bis zum Newsletter – unterstützt und durch interne Kampagnen dazu beigetragen, Aufmerksamkeit und Begeisterung für die Kurse zu wecken. Heute arbeitet das Digital Marketing Institute weiterhin mit Vodafone zusammen, um seine Mitarbeiter zu zertifizieren und dem Unternehmen dabei zu helfen, sein volles digitales Potenzial auszuschöpfen.
„Ich empfand die Beziehung als wirklich positiv. Eines, das konstruktiv war. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass das, was ich über die Bedürfnisse und Anforderungen von Vodafone in diesem Bereich sagte, gehört wurde“, schloss Mohsin.